Kastrationen

Kater und Kätzchen

Nach den neuesten Erkenntnissen aus den USA können die kleinen Kater und Kätzchen schon ab der 10. – 12. Lebenswoche kastriert werden. Ich operiere so junge Tiere jetzt seit mittlerweile 3 Jahren mit den besten Erfahrungen.

Die Narkose wird in diesem Alter wesentlich schneller abgebaut und die Tiere sind nach kurzer Zeit schon wieder fitt. Ein weiterer Vorteil ist das noch kaum vorhandene Unterhautfettgewebe. Dadurch kann der Schnitt bei den weiblichen Tieren noch kleiner gehalten werden.

Hündin und Rüden

Wenn sich ein Hundebesitzer dazu entschließt sein Tier kastrieren zu lassen, so kann ich auch hier nur empfehlen, das vor der ersten Läufigkeit oder beim Rüden vor dem Eintritt der Geschlechtsreife zu machen.

Kaninchen und Meerschweinchen

Die kleinen Nager sollten immer zumindest Paarweise gehalten werden. Damit sie sich aber nicht unkontrolliert vermehren, müssen die Männchen unbedingt mit einem Alter von 8 Wochen beim Meerschweinchen und einem Alter von 12 Wochen beim Kaninchen kastriert werden.

Am besten vertragen sich Weibchen und Männchen. Wenn man zwei Männchen halten will, ist eine Kastration oft auch nicht zu vermeiden, weil die Tiere sich durch Rangkämpfe oft erhebliche Verletzungen zufügen. Zwei Weibchen bekämpfen sich wesentlich seltener und weniger heftig.

Die Kastration eines weiblichen Kaninchens kann allerdings sehr hilfreich sein, falls ein Tier bissig ist und sich vom Besitzer nicht angreifen lässt.

Kontakt Mag. Barbara Brejla: Tierarzt in Breitenwang